BrandMySharePointBrandMySharePointBrandMySharePointBrandMySharePoint
  • Intranet Design
  • SharePoint Development
  • SharePoint und Office 365 News
  • Schreib uns!

Design in der Zentraladministration ändern

27. Mai 2013Fabian MoritzIntranet Design1 Kommentar

Manchmal macht es Sinn, auch in der Zentraladministration das Design (aka Theme, aka Composed Look) zu ändern, damit man auf den ersten Blick sieht, dass man sich in einer administrativen Oberfläche befindet. Kollegen von mir „markieren“ so zum Beispiel auch Stage- und Live-Umgebungen, um zu vermeiden, dass eine Einstellung versehentlich in der Produktivumgebung vorgenommen wird.

Wählt man zur Änderung des Designs den gewohnten Weg über die Websiteeinstellungen, wird man schnell feststellen, dass der Link „Change the look“ unterhalb der Gruppe „Look and Feel“ nicht vorhanden ist – warum auch immer.

change-the-look-01

Das heißt aber nicht, dass sich das Design in der Zentraladministration nicht ändern lässt. Der kürzeste Weg ist der direkte Aufruf der Administrationsoberfläche der Designgallery direkt über die Adresse:  <URL der Zentraladministration>/_layouts/15/designgallery.aspx.

Um den Link dauerhaft in die Zentraladministration zu integrieren, muss ein Custom Action (Web) Feature erzeugt werden, dass diese Aufgabe übernimmt. Mit Visual Studio 2012 ist das schnell erlegt: Leere Projektvorlage (Sandboxed oder Farm), leeres Element und folgender Code in der Element Manifest-Datei lösen das Problem:

</pre>
<!--?xml version="1.0" encoding="utf-8"?-->
<pre>

Aktiviert man dieses Features in der Zentraladministration, erscheint anschließend das „Change the look“-Menü.

change-the-look-02

Die Solution sowie das Visual Studio-Projekt gibt es hier zum Download. Viel Spaß damit!

Tags: Composed Look, SharePoint 2013, Themes
Fabian Moritz
Fabian Moritz
Fabian Moritz ist Microsoft MVP für Office Servers und Services und als Technologieberater und Architekt auf die Planung und Umsetzung von SharePoint und Office 365-Portalen spezialisiert. Er arbeitet für die ITaCS GmbH in Berlin und leitet dort den Bereich Solutions. Neben seiner beruflichen Tätigkeit findet er immer wieder Zeit für Community-Arbeiten und veröffentlicht auf SharePointCommunity.de sowie bekannten Fachmagazinen wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte. Daneben ist er regelmässig als Sprecher auf diversen Events anzutreffen. Sie erreichen ihn über unser Kontaktformular oder via Twitter (@FabianMoritz).
Vorheriger Beitrag Ein Admin auf (Branding-)Abwegen Nächster Beitrag SharePoint und Wireframes – Teil 1: Einleitung

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BrandMySharePoint – Ein Blog der itacs GmbH

Die itacs GmbH ist ein deutschlandweit tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Berlin, das sich auf IT-Lösungen auf Basis von Microsoft Technologien spezialisiert hat.

Letzte Beiträge

  • Bis zu „Seite hinzufügen“ und noch viel weiter…
  • Die häufigsten Fehler im Formular Design
  • itacs design talk – Warum Design die wichtigste Zutat für dein Intranet ist

Durchsuche BrandMySharePoint

  • Impressum
  • Haftungsausschluß
  • Datenschutz
  • Schreib uns!
  • login
© 2016 itacs.de