Manchmal macht es Sinn, auch in der Zentraladministration das Design (aka Theme, aka Composed Look) zu ändern, damit man auf den ersten Blick sieht, dass man sich in einer administrativen Oberfläche befindet. Kollegen von mir „markieren“ so zum Beispiel auch Stage- und Live-Umgebungen, um zu vermeiden, dass eine Einstellung versehentlich in der Produktivumgebung vorgenommen wird.
Wählt man zur Änderung des Designs den gewohnten Weg über die Websiteeinstellungen, wird man schnell feststellen, dass der Link „Change the look“ unterhalb der Gruppe „Look and Feel“ nicht vorhanden ist – warum auch immer.
Das heißt aber nicht, dass sich das Design in der Zentraladministration nicht ändern lässt. Der kürzeste Weg ist der direkte Aufruf der Administrationsoberfläche der Designgallery direkt über die Adresse: <URL der Zentraladministration>/_layouts/15/designgallery.aspx.
Um den Link dauerhaft in die Zentraladministration zu integrieren, muss ein Custom Action (Web) Feature erzeugt werden, dass diese Aufgabe übernimmt. Mit Visual Studio 2012 ist das schnell erlegt: Leere Projektvorlage (Sandboxed oder Farm), leeres Element und folgender Code in der Element Manifest-Datei lösen das Problem:
</pre> <!--?xml version="1.0" encoding="utf-8"?--> <pre>
Aktiviert man dieses Features in der Zentraladministration, erscheint anschließend das „Change the look“-Menü.
Die Solution sowie das Visual Studio-Projekt gibt es hier zum Download. Viel Spaß damit!
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort