BrandMySharePointBrandMySharePointBrandMySharePointBrandMySharePoint
  • Intranet Design
  • SharePoint Development
  • SharePoint und Office 365 News
  • Schreib uns!

Quick-Tipp: Kalender-Wochennummern anzeigen Teil 1 (Kalender Control)

6. Februar 2013Fabian MoritzSharePoint3 Kommentare

Eine der ersten Einstellungen, die ich für gewöhnlich nach der Installation von Outlook vornehme, ist die Aktivierung der Darstellung von Kalenderwochen in der Miniaturansicht. In dieser Quick-Tipp-Serie möchten wir zeigen, wie die Kalenderwochen auch in SharePoint visualisiert werden können. Dieser kurze Beitrag beschreibt, wie die Kalenderwochen im Kalender-Control von SharePoint dargestellt werden können. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Kalenderwochen anzeigen - Kalender Control

Der Lösungsansatz ist kürzer als die Einleitung: Die Darstellung der Kalenderwochen kann über die Spracheinstellungen der Websitesammlungen gesteuert werden:

  1. Websiteeinstellungen
  2. Landes-/Regionaleinstellungen
  3. Kalenderwoche im Datumsnavigator anzeigen

Kalenderwochen anzeigen - Teil 1

Und das war es auch schon. Im Anschluss daran, werden für die gesamte Website die Kalenderwochen wie dargestellt visualisiert.

Alternativ kann diese Konfiguration auch pro Nutzer über die individuellen Landeseinstellungen vorgenommen werden. In SharePoint 2010 gelangt man zu diesem Dialog über die Link „Meine Einstellungen“. In SharePoint 2013 über die My Site.

Kalenderwochen anzeigen - Language Settings

Weitere Artikel zu diesem Thema:

  • Quick-Tipp: Kalender-Wochennummern anzeigen Teil 2 (Berechnete Spalte)
  • Quick-Tipp: Kalender-Wochennummern anzeigen Teil 3 (Kalender Monatsansicht) [folgt am 8.2]
Tags: No Code Lösung, Quick-Tipp
Fabian Moritz
Fabian Moritz
Fabian Moritz ist Microsoft MVP für Office Servers und Services und als Technologieberater und Architekt auf die Planung und Umsetzung von SharePoint und Office 365-Portalen spezialisiert. Er arbeitet für die ITaCS GmbH in Berlin und leitet dort den Bereich Solutions. Neben seiner beruflichen Tätigkeit findet er immer wieder Zeit für Community-Arbeiten und veröffentlicht auf SharePointCommunity.de sowie bekannten Fachmagazinen wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte. Daneben ist er regelmässig als Sprecher auf diversen Events anzutreffen. Sie erreichen ihn über unser Kontaktformular oder via Twitter (@FabianMoritz).
Vorheriger Beitrag No Code Lösung: Benutzerdefinierte Buttons im Ribbon hinzufügen – Teil 2 (Scripts ausführen) Nächster Beitrag Quick-Tipp: Kalender-Wochennummern anzeigen Teil 2 (Berechnete Spalte)

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Michelle
14. Mai 2014 09:18

Hallo
Merci für deine einfachen Beschreibungen. Was mach ich falsch wenn im Kalender zwar eine zusätzliche Spalte erscheint, jedoch die Nummern nicht angezeigt werden?
Merci für dein Feedback
Michelle

Antworten
Maier Thomas
26. Juni 2017 11:12

Vielen Dank für die Anleitung!! Ich habe in meinem Blog ebenfalls darauf verwiesen 🙂 https://www.sharepoint-schwabe.de/kalenderwoche-in-sharepoint-anzeigen-lassen/

Antworten
Ronny Enzenberg
Ronny Enzenberg
3. Juli 2017 15:51

Hallo Thomas, vielen Dank für dein Feedback und für’s Verlinken unserer Inhalte. Wir freuen sehr darüber 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BrandMySharePoint – Ein Blog der itacs GmbH

Die itacs GmbH ist ein deutschlandweit tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Berlin, das sich auf IT-Lösungen auf Basis von Microsoft Technologien spezialisiert hat.

Letzte Beiträge

  • Bis zu „Seite hinzufügen“ und noch viel weiter…
  • Die häufigsten Fehler im Formular Design
  • itacs design talk – Warum Design die wichtigste Zutat für dein Intranet ist

Durchsuche BrandMySharePoint

  • Impressum
  • Haftungsausschluß
  • Datenschutz
  • Schreib uns!
  • login
© 2016 itacs.de